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plastische gesichtschirurgie von groisman laube

Im Centrum für Mund Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie bieten wir Ihnen ein umfangreiches, ausschließlich auf das Gesicht ausgerichtetes Behandlungsspektrum auf höchstem medizinischen Niveau. Unsere behandelnden Ärzte verfügen über zertifizierte Spezialisierung und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetischen Gesichtschirurgie und der Faltenbehandlung.

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natürlich aussehen

Dem Gesicht kommt in der ästhetischen Medizin und plastischen Chirurgie eine besondere Bedeutung zu. In ihm spiegeln sich alle unsere Emotionen und Erfahrungen. Im Laufe der Zeit kann das zu einem müden, abgespannten Ausdruck führen. Der Wunsch vieler Patienten ist ein natürliches, frischeres Aussehen, das erholt, nicht aber verändert wirkt. Durch minimal-invasive, schonende Techniken der ästhetischen Gesichtschirurgie und der Faltenbehandlung entsprechen wir diesem Wunsch und finden eine für Sie und zu Ihnen passende Lösung.

sich sicher fühlen

Als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen haben wir ein auf das Gesicht spezialisiertes Fachwissen sowie ein Verständnis davon, wie das Zusammenwirken von Gesichtsstrukturen die Ausstrahlung und das Aussehen beeinflusst. Durch jahrelange regelmäßige Auslandsaufenthalte an spezialisierten Fachkliniken, zertifizierte Weiterbildungen im Rahmen der ästhetischen Gesichtschirurgie sowie Mitgliedschaften in entsprechenden Fachgesellschaften geben wir Ihnen die Sicherheit, mit unseren Behandlungen immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Ihr Gesicht ist bei uns in guten Händen.

Facelift / Gesichtshautstraffung

Beim Facelift werden – über später kaum sichtbare Narben – in erster Linie Gewebestrukturen unterhalb des Hautniveaus gestrafft. So wird die Voraussetzung für eine Angleichung der Gesichtshaut geschaffen. Mit dem Facelift werden typische Erscheinungen des Alterns wie etwa überschüssiges Gewebe im Kinnbereich, hängende Wangen oder tiefe Gesichtsfalten korrigiert beziehungsweise die betroffenen Partien in ihre ursprüngliche Position gebracht. Moderne Verfahren bewirken, dass das Gesicht verjüngt wird und frischer aussieht, dabei aber seinen individuellen Eigencharakter behält.

vor der OP

Bereits vor dem ersten Beratungsgespräch sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Erwartungshaltung gegenüber dem Ergebnis des Eingriffs aussieht. Dies hilft dem Operateur einzuschätzen, inwieweit die Umsetzung Ihrer Vorstellung möglich ist und welche Methode optimale Ergebnisse verspricht. Oft ist es hilfreich, dem Chirurgen beim Beratungsgespräch vor dem Spiegel zu zeigen, was Sie an sich verändern möchten oder Ihr Wunschergebnis mit Hilfe von mitgebrachten Fotos von sich zu demonstrieren.

OP

Beim Facelift beginnt die Schnittführung, je nach zuvor besprochenem Umfang, zumeist im Schläfenbereich kurz hinter der Haargrenze. Vor dem Ohr wird der Schnitt in eine natürliche Falte gelegt, von dort um das Ohrläppchen herum- und schließlich hinter dem Ohr in den Bereich der Hals-Haar-Grenze weitergeführt.

Die Straffung des Gesichtes erfolgt in mehreren Schichten, wobei zunächst eine unter der Haut befindliche Muskel-Bindegewebsschicht (SMAS-Schicht) präpariert und gestrafft wird. Erst im zweiten Schritt wird die Haut unter leichtem Zug darüber gelegt und mehrschichtig verschlossen. Eine eingebrachte Drainage zur Ableitung von Wundflüssigkeit wird, im Rahmen des stationären Aufenthaltes, bereits am nächsten Tag entfernt.

nach der OP

Nach dem Eingriff erhalten Sie einen lockeren Hals-Gesichtsverband mit einer integrierten weichen Silikonkühlmaske. Bereits während Sie aus der Narkose aufwachen, wird Ihr Gesicht bei optimaler Temperatur gekühlt. Diese Kühlung kann bis zum nächsten Tag belassen werden und beugt Schwellungen und Schmerzen vor.

Postoperative Schwellungen, manchmal auch Verfärbungen der Gesichts- und Halshaut sind zu erwarten. Diese können zwei bis drei Wochen anhalten. Nach zwei Wochen werden Fäden und Klammern entfernt. Der Großteil der Schwellung sollte nach etwa vier Wochen zurückgegangen sein, allerdings kann es noch einige Monate dauern, bis der Wundheilungsprozess vollständig abgeschlossen ist.

Auf Sport und Saunagänge sollte für sechs Wochen verzichtet werden, auf ausgedehnte Sonnenbäder für sechs Monate.

Lidplastik / Augenlidstraffung

Traurige, müde wirkende Augen sind meist das Resultat erschlaffender Gewebestrukturen. Durch die Korrektur von Hänge- oder Schlupflidern im Oberlid, beziehungsweise von Tränensäcken im Unterlid, wird dem Ausdruck wieder Frische und Jugendlichkeit verliehen.

vor der OP

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Sie beim Beratungsgespräch im Spiegel demonstrieren, welche Strukturen Sie stören und was Sie an sich verbessern möchten. So kann der Chirurg einschätzen, inwieweit das angestrebte Ziel umsetzbar ist. Hilfreich sind auch Fotos, die die ursprüngliche Form der Lider zeigen.

Durch einfache Tests werden anschließend die Elastizität der Lider, der zu erwartende Hautüberschuss und die Menge an überschüssigem Fettgewebe ermittelt.

OP

Unmittelbar vor der OP erfolgen die Einzeichnung des Hautüberschusses und eine abschließende Fotodokumentation.

Bei einem Eingriff im Oberlid werden, je nach Hautüberschuss, ein spindelförmiger Hautanteil und ein Streifen des darunterliegenden Muskels entfernt. Überschüssiges Fettgewebe wird ebenfalls entfernt beziehungsweise modelliert. Der Hautverschluss erfolgt mit einer haarfeinen Naht, die später wieder entfernt wird.

Im Unterlid erfolgt die Schnittführung unterhalb der Wimpern, falls während des Eingriffes überschüssige Haut und Fett entfernt werden sollen. Soll ausschließlich Fettgewebe, jedoch keine Haut entfernt werden, kann die Schnittführung unter bestimmten Voraussetzungen von der Innenseite des Unterlides her erfolgen, um eine sichtbare Narbenbildung ganz auszuschließen. Bei der äußeren Schnittführung wendet der Operateur ebenfalls eine sehr feine Nahttechnik an.

nach der OP

Besonders in den ersten Tagen nach dem Eingriff kann es zu Schwellung und Verfärbung der Lider kommen. Diese können reduziert werden, wenn Sie mit erhöhtem Oberkörper schlafen und die Lider feucht kühlen, etwa mit feucht-kalten Umschlägen. Nach etwa zwei Wochen sind Schwellungen und Verfärbungen meist soweit abgeklungen, dass noch verbliebene Restverfärbungen leicht mit Make-up abgedeckt werden können.

In den ersten Wochen können die Augen vermehrt tränen oder lichtempfindlich sein. In dieser Zeit empfehlen wir, die Augen durch eine Sonnenbrille zu schützen. Ausgiebige Sonnenbäder sollten aber trotzdem für etwa sechs Monate unterbleiben, Sport und Saunagänge für etwa sechs Wochen vermieden werden.

Nach abgeschlossener Wundheilung sehen Ihre Augen wacher, frischer und jugendlicher aus. Der Effekt kann für viele Jahre, teilweise auch dauerhaft, anhalten.

Rhinoplastik / Nasenkorrektur

Nasenkorrekturen können medizinisch indiziert sein, zum Beispiel bei Begradigungen der Nasenscheidewand zur Verbesserung der Nasenatmung. Oftmals steht bei der Entscheidung für eine Rhinoplastik aber die Ästhetik im Vordergrund. Insbesondere bei Höcker- oder Schiefnasen, aber auch bei Maßnahmen, die die Proportion der Nasenspitze verbessern.

Um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen, das den persönlichen Charakter des Gesichtes erhält, ist in jedem Fall eine vorherige Analyse der Gesichtsproportionen wichtig.

vor der OP

Im Vorfeld des Eingriffes beurteilt der Chirurg den Ist-Zustand. Dabei kommt es neben Ihrer Erwartungshaltung auch auf die Beschaffenheit Ihrer Nase an: Wie verhalten sich knöcherner und knorpeliger Nasenanteil? Ist die Nase schief oder existiert ein Höcker? Wie ist die Beschaffenheit der Nasenhaut? Gibt es eine Nasenatmungsbehinderung? Haben Operationen an der Nase bereits stattgefunden oder gab es in der Vergangenheit Verletzungen oder Frakturen der Nase?

Nach Klärung dieser Fragen untersucht der Operateur durch direkte Inspektion das Naseninnere. Gegebenenfalls wird präoperativ eine Bildgebung mittels Computertomographie (CT) oder digitaler Volumentomographie (DVT) angefertigt.

OP

Um die Nase formgebend zu gestalten, löst der Operateur zunächst die Nasenhaut vom knöchernen und knorpeligen Nasengerüst. Je nach Umfang der angestrebten Veränderung finden dann modellierende Eingriffe am knöchernen und/oder knorpeligen Nasengerüst, oftmals auch zusätzlich an der Nasenscheidewand, statt.

Benötigt das knorpelige Nasengerüst eine verstärkte Stabilisierung, so kann aus dem knorpeligen Anteil der Nasenscheidewand zusätzlich Knorpel entnommen und beispielsweise zur weiteren Modellierung der Nasenspitze verwendet werden.

Anschließend legt der Operateur die Nasenhaut auf das neu geformte Nasengerüst zurück und verschließt diese mit feinen Nähten. Nasentamponaden werden eingebracht und ein Nasengips angelegt.

nach der OP

Im Anschluss an den Eingriff fühlt sich die Nase oftmals taub an. Oft wird die durch die eingebrachten Nasentamponaden verursachte Nasenatmungsbehinderung als unangenehm empfunden. Zudem können Schwellungen und Verfärbungen entstehen, die nach wenigen Tagen ihr Maximum erreichen, im Laufe von etwa zwei Wochen aber wieder abklingen.

Die Nasentamponaden werden nach etwa zwei Tagen entfernt, so dass die Nasenatmung wieder frei möglich ist. Die Verwendung entsprechender Nasensprays kann das Abschwellen der Nasenschleimhaut über einen gewissen Zeitraum zusätzlich unterstützen. Für einige Tage sind vermehrt Blutungen aus der Nase möglich und auch normal. Um weitere Blutungen zu vermeiden, ist es hilfreich für etwa zwei Wochen die Nase nicht kräftig zu schnäuzen.

Der Nasengips kann, zusammen mit noch verbliebenen Nähten, nach etwa zehn Tagen entfernt werden. Die Schwellung der Nase, besonders der Nasenspitze, kann noch einige Tage andauern. Die endgültige Form der Nase ist zumeist erst nach etwa sechs Monaten erreicht.

Sportliche Aktivitäten sollten für vier Wochen, solche mit Körperkontakt für mindestens zwei Monate, unterlassen werden. Sobald der Nasengips entfernt ist, können Sie Ihr Gesicht waschen, sollten mit kräftigem Reiben, besonders auf der Nase, jedoch noch vorsichtig sein.

Stirn-/Brauenlift / Mittelgesichtslift (endoskopisch)

Die ersten Alterungszeichen des Gesichtes machen sich typischerweise in Form von Absenkungen im Bereich der Stirn und des Mittelgesichtes bemerkbar. Das Absinken der Stirn wird durch das Herabsinken des Komplexes Brauen/Oberlider sichtbar. Das Absinken des Mittelgesichtes führt zu einer stärkeren Ausprägung der Falte zwischen Mundwinkel und Nasenflügel (Nasolabialfalte).

Stirn-/Brauenlift und Mittelgesichtslift können, je nach Voraussetzung und Patientenwunsch, kombiniert oder einzeln vorgenommen werden.

Eine Neu- oder Repositionierung der Stirn führt dazu, dass die Kontur der Augen wieder stärker zur Geltung kommt und das Gesicht insgesamt offener, freundlicher und wacher wirkt. Eine Anhebung des Mittelgesichtskomplexes gibt dem Gesicht eine harmonischere und jugendlichere Form zurück.

vor der OP

Im Vorgespräch schätzt der Operateur die Ausprägung der abgesunkenen Bereiche ein. Bei abgesunkenem Stirn-Brauen-Komplex wird mit Hilfe eines Spiegels demonstriert, in welchem Umfang eine Repositionierung der Stirn beziehungsweise eine Anhebung der Augenbrauen erfolgen kann.

Bei abgesunkenem Mittelgesichtskomplex kann ebenfalls im Spiegel gezeigt werden, wie sich eine Anhebung der betreffenden Gewebestrukturen auf das Äußere auswirkt und welche Ergebnisse erzielt werden können.

OP

Bei einem Stirn-/Brauenlift liegt die Schnittführung versteckt in der behaarten Kopfhaut in Form eines sogenannten Bügelschnittes. Der Schnitt beginnt am oberen Ohransatz einer Seite und wird über den Kopf bis zur anderen Seite geführt. Dabei wird die Kopfhaut von darunter liegenden Strukturen gelöst. Die Stirn kann nun mobilisiert und in neuer Position fixiert werden, was zumeist durch Klammern geschieht. Der dadurch entstehende Überschuss an behaarter Kopfhaut wurde bereits in den Voruntersuchungen festgelegt und kann nun entfernt werden.

Soll zusammen mit dem Stirn-/Brauenlift auch ein Mittelgesichtslift erfolgen, werden über den schon bestehenden Zugang die abgesunkenen Gewebestrukturen des Mittelgesichts aufgesucht, angehoben und neu positioniert.

Bei alleinigem Mittelgesichtslift wählt man minimal-invasive Zugänge, die sich am Übergang von Stirn zu Schläfen in der behaarten Kopfhaut befinden und jeweils nur wenige Zentimeter lang sind. Über diese setzt der Operateur den Eingriff dann endoskopisch fort. Nach abgeschlossenem Eingriff wird der Zugang mit einer feinen Naht verschlossen, die später entfernt wird.

Je nach Umfang des Eingriffes erfolgt die Einbringung einer Drainage, um Wundflüssigkeit abzuleiten sowie das Anlegen eines Stirn- oder Kopfverbandes, in den eine weiche Silikonmaske integriert ist. Diese wird an ein Kühlsystem angeschlossen und hilft, Schwellung und Schmerzen vorzubeugen.

nach der OP

Abhängig vom Umfang des Eingriffes empfehlen wir neben der ambulanten auch eine stationäre Behandlung, bei der die Entlassung oft schon am nächsten Tag möglich ist. Am Entlassungstag kann häufig bereits die Drainage entfernt werden.

Nach einem Stirn- oder Mittelgesichtslift wird die Kopfhaut oft als taub empfunden, was nach einigen Wochen bis Monaten meist vollständig wieder zurückgeht. Besonders in den ersten Tagen bis etwa zwei Wochen nach der Operation kann der betroffene Bereich einschließlich der Oberlider geschwollen oder verfärbt sein.

Die Klammer eines Stirn-/Brauenlifts werden nach zwei Wochen, die Nähte eines Mittelgesichtslifts nach zehn Tagen entfernt.

Der Operateur wird Ihnen empfehlen, in den ersten Tagen mit leicht erhobenem Oberkörper zu schlafen und für etwa sechs Wochen auf Sport oder Saunagänge zu verzichten. Haarwäsche ist meist nach wenigen Tagen möglich.

Die meisten Patienten schätzen am Ergebnis eines Stirn-/Brauen- oder Mittelgesichtslifts, dass das Gesicht nun offener, entspannter und jugendlicher wirkt.

Liposuction / Fettabsaugung im Kinnbereich

Fettpolstern im Kinnbereich ist durch diätische Maßnahmen allein oftmals nicht beizukommen. Wir besprechen mit Ihnen den individuellen Befund und zeigen Ihnen auf, wie man mit einer Liposuction zu einer Harmonisierung des Kinnbereiches beitragen kann.

vor der OP

Unsere Erstbesprechung dient vordergründig der Analyse des Befundes. Besonders wichtig ist es zu unterscheiden, ob es sich hauptsächlich um eine vermehrte Ansammlung von Fettpolstern oder auch um überschüssige Gesichtshaut handelt. Bei einem kombinierten Befund von Haut- und Fettüberschuss profitiert der Patient möglicherweise auch von einem ein zusätzlichen Halslift.

Ist hauptsächlich überschüssiges Fettgewebe vorhanden, kann dieses gezielt durch die Liposuction behandelt werden.

OP

In einer Dämmerschlafnarkose wird zunächst Flüssigkeit in Form einer Kochsalzlösung (Tumeszenzlösung) über schmale Kanülen in den Kinnbereich eingebracht. Diese wird anschließend zusammen mit dem Fettgewebe abgesaugt.

Dafür werden sehr schmale Absaugkanülen verwendet, die über zwei bis drei, wenige Millimeter große Zugänge eingebracht werden. Nach abgeschlossener Wundheilung sind die Zugänge kaum bis nicht mehr sichtbar.

nach der OP

Nach dem Eingriff erfolgt die Anlage eines elastischen Verbandes, der gewährleistet, dass die Haut der darunterliegenden Muskulatur- und Bindegewebsschicht gut anliegt, um die neue Situation dauerhaft zu halten. Dieser Verband sollte für acht bis zehn Tage getragen werden, kann aber kurzzeitig, etwa zum Haare waschen, abgenommen werden.

Nach der Fettabsaugung können Schwellungen oder Verfärbungen auftreten, die jedoch in der Regel nach ein bis zwei Wochen nicht oder kaum mehr wahrzunehmen sind.

Auf Sport und Saunagänge sollte für etwa drei bis vier Wochen verzichtet werden.

Dermabrasio / Hautabschleifung

Bei der Dermabrasio handelt es sich um eine Behandlung von tieferen Falten oder Narben, die aufgrund ihrer Ausprägung oder Lokalisation nicht oder nicht befriedigend auf andere Maßnahmen wie Fillertherapie oder Säurepeelings ansprechen.

Mit feinen diamantierten Schleifkörpern wird die oberste Hautschicht bis zu einer bestimmten Tiefe abgetragen, so dass im Rahmen der anschließenden Wundheilung ein deutlich glatteres Hautbild, jedoch kein Narbengewebe entsteht.

Typische Regionen für die Dermabrasiobehandlung sind die Falten über der Oberlippe und Falten oder Narben an Wange und Kinn.

Vor der OP

Entscheidend für die Durchführung der Dermabrasio ist die Beurteilung des Befundes. Möglicherweise sind die Falten durch den Einsatz von Fillern oder anderer Therapieformen behandelbar. Sollte die Dermabrasio die geeignetste Behandlungsmöglichkeit darstellen, wird besprochen, in welchem Umfang und an welchen Regionen sie eingesetzt werden soll.

OP

Die Dermabrasio findet meistens in einer Dämmerschlafnarkose statt, kann aber auch in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Je nach Ausdehnung des Befundes wird entweder eine Kochsalzlösung, die mit Lokalanästhetika versetzt ist (Tumeszenzlösung), über schmale Kanülen in den zu behandelnden Bereich eingebracht oder es wird ohne vorherige Einbringung von Flüssigkeit unter ständiger Wasserkühlung behandelt.

nach der OP

In den Tagen nach dem Eingriff ist das behandelte Gebiet von einem schützenden Wundschorf bedeckt, der nach etwa einer Woche von selbst abfällt. Wichtig ist, diesen Prozess nicht durch eigenes Abtragen des Wundschorfes beschleunigen zu wollen. Unter dem Schorf entsteht neu gebildete Haut, die einen rosigeren Teint hat und sich langsam der umliegenden Gesichtshaut angleicht. Dieser Prozess kann einige Wochen andauern, ist aber in der Regel nach etwa zwei Wochen so weit fortgeschritten, dass der Wundbereich leicht durch Make-up abgedeckt werden kann.

Der behandelte Bereich kann, nach der Entstehung des Wundschorfes, mit entsprechenden Cremes behandelt werden. Wir empfehlen jedoch bis zum Abschluss der ersten Wundheilung auf zusätzliche Anwendungen zu verzichten. Allerdings ist es ratsam, ab diesem Zeitpunkt für mehrere Wochen bis Monate Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen und ausgedehnte Sonnenbäder zu vermeiden, da ansonsten die Gefahr von bleibenden Pigmentstörungen besteht.

Die meisten Patienten, die vor der Behandlung, oft jahrelang erfolglos versucht haben, Hautfalten oder Narben mit Pflegecremes und Peelings zu reduzieren, sind nach abgeschlossener Wundheilung mit dem Resultat der Dermabrasio sehr zufrieden.

Ohrenanlegeplastik / Ohrkorrektur

Abstehende Ohren sind oftmals genetisch bedingt und betreffen in unterschiedlichem Ausmaß die Ohrmuschel, das Ohrläppchen oder beide Bereiche.

Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, ist es notwendig, während des Eingriffes Funktion und Ästhetik optimal aufeinander abzustimmen.

Da das Wachstum des Ohres meist nach dem 4. Lebensjahr abgeschlossen ist, wird eine Vielzahl von Ohrkurrekturen bereits im Kindesalter durchgeführt. Die Operationstechnik unterscheidet sich nicht wesentlich von derjenigen, die im Erwachsenenalter angewandt wird.

vor der OP

Vor dem Eingriff werden der Befund besprochen und die Korrekturmöglichkeiten diskutiert. Dabei wird festgelegt, ob während des Eingriffes die Größe und Form des Ohres, der Grad des Abstandes oder beides korrigiert werden soll.

Eine Fotodokumentation schließt die Vorbesprechung ab.

OP

Bei der Ohrenanlegeplastik liegt die Schnittführung versteckt auf der Rückseite des Ohres. Über diesen Zugang wird der Ohrknorpel modelliert, gegebenenfalls eingeschnitten und durch Nähte in seine neue Form gebracht. Anschließend legt der Operateur das Ohr, ebenfalls durch Nähte, an und verschließt den Hautschnitt.

nach der OP

Nach dem Eingriff wird ein Kopfverband angelegt, der die Ohren schützt und in der neuen Position stabilisiert. Er wird nach einer Woche zusammen mit den Nähten an der Rückseite des Ohres entfernt.

Eine weitere Woche lang sollte nachts ein Stirnband getragen werden, das die Ohren schützt. In den ersten drei Monaten nach dem Eingriff sollte Kontaktsport vermieden werden. Kinder werden während dieser Zeit vom Sportunterricht befreit.

Bei entsprechender Technik und realistischer Erwartungshaltung wird durch die Ohrkorrektur eine deutliche und dauerhafte Verbesserung des Erscheinungsbildes erreicht.

Botulinumtoxin (BOTOX®)

Die Anwendung von Botulinumtoxin A ist eine moderne und besonders effektive Methode der Faltenbehandlung. Typische Anwendungsbereiche sind so genannte Zornesfalten am Übergang zwischen Stirn und Nase, Stirnfalten oder Krähenfüße. Durch Botulinumtoxin A werden einzelne Muskeln gezielt gelähmt. Dadurch entspannen sich diese Muskeln und die darüber liegende Haut und die Falten werden geglättet. Darüber hinaus wird durch die gewollte Lähmung der Muskulatur einer weiteren Vertiefung der Falten vorgebeugt. Die Wirkung setzt etwa vier bis zehn Tage nach der Applikation ein und endet nach vier bis fünf Monaten.

Die Injektion erfolgt mit extrem dünnen Kanülen, ist schmerzarm und dauert nur wenige Minuten. Direkt nach der Behandlung haben Sie die Möglichkeit, unter einer Silikonmaske, die an ein Kühlgerät angeschlossen ist, Schwellungen und Blutergüssen entgegenzuwirken. Sie sollten sich nach der Applikation für etwa vier Stunden nicht hinlegen und am Behandlungstag größere körperliche Anstrengungen vermeiden. So verhindern Sie eine ungewollte Ausbreitung des injizierten Mittels.

Bei einer wohldosierten Anwendung wird ein maskenhaftes Erscheinungsbild vermieden, so dass die ursprüngliche Gesichtsharmonie wieder zum Tragen kommt.

Fillertherapie / Hyaluronsäure

Zur Faltenbehandlung verwenden wir die Hyaluronsäure Belotero® der Firma Merz in verschiedenen Dosierungsstärken (Soft, Basic und Intense). Mit hyaluronsäurehaltigen Gelen können gezielt Falten korrigiert beziehungsweise das Lippenvolumen aufgebaut werden. Die Gele werden so injiziert, dass sie ein Polster bilden und die Falte von innen auffüllen. Ihr Gesicht wirkt sofort frischer, entspannter und vitaler.

Typische Anwendungsbereiche sind Falten zwischen Nase und Mundwinkel (Nasolabialfalten), Falten zwischen Mundwinkel und Unterkiefer (Marionettenfalten), Falten über der Oberlippe (Perioralfalten), Falten zwischen Unterkiefer und Kinn (Mentolabialfalten), Wangenfalten, Zornesfalten (Glabellafalten) und unzureichende Lippenfülle.

Belotero® besteht aus mehrfach vernetzter Hyaluronsäure. Hyaluronsäure kommt in ihrer ursprünglichen unvernetzten Form auch im menschlichen Körper vor. Daher ist vor der Behandlung kein Allergietest nötig. Die Behandlung kann sicher, zuverlässig und unkompliziert durchgeführt werden. Hyaluronsäure ist sehr gut verträglich und wird vom Körper zu 100 % abgebaut.

Mit Hyaluronsäure können auch tiefe Falten wirkungsvoll korrigiert werden. Hierfür bildet Belotero® Intense eine optimale Grundlage, da es über eine hohe Hyaluronsäurekonzentration verfügt, hervorragende Füllkapazitäten hat und einen lang anhaltenden Effekt erzielt. Bei ausgeprägten Falten ist mitunter eine Kombination von Belotero® Intense und Basic sinnvoll, wobei Belotero® Intense zunächst durch den hohen Volumeneffekt die Falte auffüllt und danach mit Belotero® Basic Übergänge sanft angeglichen werden. So entstehen besonders harmonische und natürliche Behandlungsergebnisse.

Die Behandlung mit Hyaluronsäure erzielt einen sofortigen Effekt, der das Gesicht glatter, erholter und vitaler wirken lässt. Die Behandlung dauert etwa 30 Minuten und ist durch die Injektion mit sehr feinen Kanülen schmerzarm. Je nach Bedarf können vor der Behandlung betäubende Cremes oder Lokalanästhetika verabreicht werden.

Der Effekt von Hyaluronsäure ist lang anhaltend, aber nicht permanent. Mit der Zeit wird die Hyaluronsäure auf natürliche Weise abgebaut. Nach einigen Monaten können Sie neu entscheiden, ob Sie die Behandlung fortsetzen wollen. Die meisten Patienten frischen den Effekt alle sechs bis zwölf Monate auf, um dauerhaften Erfolg zu erzielen. Bei einer Behandlung mit Belotero® Intense kann von einer Haltbarkeit von ungefähr zwölf Monaten ausgegangen werden.

Eigenfettunterspritzung

Die Verwendung von körpereigenem Fettgewebe als Füllmaterial zum Ausgleich von Falten, hat den großen Vorteil, dass keine körperfremden Präparate verwendet werden müssen.

Wie bei einer Liposuction wird das Fettgewebe abgesaugt und in einem Filtersystem aufgefangen, um es, nach entsprechender Aufarbeitung, in der gleichen operativen Sitzung in den aufzufüllenden Gewebebereich einzubringen. Dieses Verfahren kann in aller Regel in örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt werden.

Die Eigenfettunterspritzung eignet sich vor allem zur Korrektur tiefer Falten (zum Beispiel Nasolabialfalten). Es können aber auch eingesunkene Wangen, ein fehlendes Fettrelief sowie Bindegewebsdefekte oder eingesunkene Operationsnarben mit Eigenfett aufgefüllt werden.

Während sich viele andere Füllmaterialen im Laufe der Zeit abbauen, wächst ein großer Teil des unterspritzten Fettgewebes am Ort der Injektion an und verbleibt dort dauerhaft. Da jedoch ein Teil des eingespritzten Fettgewebes vom Körper aufgelöst wird, ist in der Regel eine Nachkorrektur mit nochmaligem Einspritzen von Eigenfett notwendig, um ein optimales und dauerhaft anhaltendes ästhetisches Ergebnis zu erzielen.

Die Entnahme sowie das Einspritzen von Eigenfett müssen unter operativen, sterilen Bedingungen durchgeführt werden und sind deutlich aufwendiger als etwa das Einspritzen von Hyaluronsäure oder Botulinumtoxin.

Radiage® / Pellevé®

Radiage® bzw. Pellevé® ist eine sanfte, nicht-invasive Methode zur Hautverjüngung und Hautstraffung. Da diese Methode der Faltenbehandlung auf der Radiofrequenztechnik, mittels derer Energie und Wärme am Ort des höchsten Widerstandes freigesetzt werden, beruht, wurde sie zunächst unter dem Begriff Radiage vorgestellt. Nach der FDA-Zulassung 2007 und der Verbesserung von Geräten und Technologie wurde die Methode weltweit unter dem Begriff Pellevé eingeführt.

Die Pellevé®-Behandlung kann ambulant und ohne Anästhesie durchgeführt werden. Mit speziellen Handstücken fährt der Arzt die zu behandelnde Region mehrfach langsam ab. Dazu wird ein Gleitgel aufgetragen, das zur besseren Leitfähigkeit der Radiowellen beiträgt. Die Radiowellen bewirken eine gezielte Aktivierung der Kollagenfasern in der Unterhaut die sich dadurch zusammenziehen. Das Unterhautgewebe wird stimuliert und die Neubildung von Kollagen angeregt. Dieser Prozess der Faltenglättung setzt sich auch in den Wochen und Monaten nach der Behandlung fort.

Während der Behandlung spürt der Patient eine Erwärmung, die aber mit Kühlgelen oder speziellen Kühlmasken gelindert werden kann. Die Dauer einer Behandlung liegt zwischen 30 und 60 Minuten. Eine Ruhezeit danach ist nicht erforderlich.

Nach der Behandlung können leichte Rötungen auftreten, die meist nicht länger als einen Tag sichtbar sind.

Empfohlen werden mehrere Behandlungen im Abstand von zwei bis vier Wochen sowie eine Auffrischung nach einem längeren Zeitraum.